Eventfotografie: Himmel über Prohlis

Am 12.9.2020 konnten wir das einmalige Konzerterlebnis “Himmel über Prohlis” im gleichnamigen Dresdner Stadtteil fotografisch festhalten. Die → Dresdner Sinfoniker nutzen die Architektur der Wohnblocks und sorgten unter anderen mit Alphörnern für einen außergewöhnlichen Sound. Durch die Begeisterung der Zuhörer entstanden nicht nur architektonisch beeindruckende Aufnahmen sondern auch viele emotionale Bilder. Auch darum wurden die Ergebnisse dieses Eventfotografie-Auftrages viele tausende Male geklickt.

Fotografie aus vielen Perspektiven

Durch die Beschallung mehrerer Straßenzüge konnten viele ungewöhnliche Perspektiven eingefangen werden. Doch dadurch war die Fotografie an diesem Tag auch mit der Bewältigung langer Laufwege und vielen Treppenstufen verbunden. Festgehalten wurde selbstverständlich das Konzertereignis mit Bühne und Zuschauerplätzen auf dem Parkdeck des → Prohliszentrums. Aber auch die umliegenden Wohnhäuser mit den Musikern der Dresdner Synfoniker und den Zuhörern auf den Balkonen und an den geöffneten Fenstern wurden dokumentiert. Die Parkplätze, Straßen und Grünanlagen mit den vielen zuhörenden Passanten und Anwohnern lieferten viele außergewönliche Motive.

Konzertereignis mit großer Resonanz

Die Zuhörer – ob auf dem Parkdeck, in den umliegenden Wohnungen oder auf den Straßen und Plätzen – waren sehr beeindruckt von diesen einmaligen Kulturerlebnis. Doch nicht nur in Dresden sorgte das Konzertereignis für große Resonanz! Deutschlandweit und sogar international wurde durchweg positiv über “Himmel über Prohlis” berichtet.

Musikalische Besonderheiten

Aufgrund der großen Entfernung der Instrumente musste durch die musikalische Leitung übrigens die Laufzeit des Schalls ausgeglichen werden! Die Musiker auf den weiter entfernten Hochhäusern mussten die Töne eher spielen, damit diese gleichzeitig mit denen der Bühnenmusiker in den Ohren der Zuhörer auf dem Parkdeck eintrafen!

Mehr Bilder aus dieser Serie finden Sie in dieser → Facebook-Galerie.